Überspringe Menü

Was gibt es diesmal für Ausflüge?

Das letzte Jahr war vor allem von Ausflügen zu Einrichtungen (Stadt, Goldschläger und Kabelwerk) gekennzeichnet. Wer in die Schweiz kommt, kommt aber wohl kaum wegen dem Inneren von Gebäuden. Schliesslich hat es solche überall. Also werden wir auch diesesmal wieder, wie 2003 und 2007, euch Ausflüge in die Berglandschaft anbieten.

Der Plan euch eine Besichtung der höchstgeliegensten Schnappsbrennerei Europas zu zeigen fiel leider wegen Terminkollision mit dem Betreiber seinen Ferien kurzfristig ins Wasser.

Daher werden wir diesmal nur einen Ausflug machen, der einem etwas sportlichen Einsatz abverlangt, aber nicht allzuviel.

Was gibt es, wenn man Sport will?

Am Freitagnachmitag gilt es, die Wanderschuhe auszupacken und etwas die Bergwelt zu Fuss zu erkunden.

Es geht um 13:50 Uhr mit dem Postbus auf die Passhöhe des Ofenpass (10 Minunten). Von dort wanderen wir über die Alp da Munt, oberhalb Tschierv zur Alp Champatsch hinüber, und von dort via Lü nach Tschierv herunter, insgesammt etwa 10km, etwa 3h wenn gemütlich genommen (per GPS wurden dann 12km gemessen, und mit Pausen waren es 4h).

Was gibt es, wenn man mehr Sport will?

Den ganzen Nationalpark und auch ausserhalb davon viele Berge. Karten sind bei der Orga vorhanden, ebenso Broschüre mit Ausflugstips. Und direkt nebenan ist das Tourismusbüro von Tschierv, woher wir auch die Broschüre her haben.

Was gibt es, wenn man Sport hasst?

Am besten das Val Mustair Talabwärts die Ortschaften. Angefangen mit Sta Maria, dann das namensgebende Mustair, bis nach Glurns in Italien. Sind alle mit dem Postbus zu erreichen.